· 

Bericht der Jahreshauptversammlung 2022

Am 04.11.2022 fand in der MZH in Berstadt die JHV des JFV Wetterau 2012 e.V. statt. Mit 240 Mitgliedern, davon 180 aktiv fußballspielende Kinder und Jugendliche ist der JFV in den Hungener und Wölfersheimer Ortschaften sehr aktiv.

Nach den einleitenden Worten des Vorstandsmitglieds Thomas Schneider und des von Schriftführer Cay Rehbock vorgetragenen Bericht des Vorstands, referierten die weiteren Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands Kevin Stein und Sascha Zon über die sportlichen Aktivitäten sowie die Veranstaltungen des Vereins.

 

Für das abgelaufene Spieljahr 2021/2022 waren insgesamt 12 Jugendmannschaften gemeldet. Die A-Jugend spielte in der Kreisliga und schloss als Tabellendritter sehr gut ab. Die B-Jugendlichen spielten in Kooperation in Wölfersheim in der Kreisliga und die C-Jugend in 2 Mannschaften beim TSV Hungen ebenfalls in der Kreisliga sowie der Kreisklasse. Unsere D-Jugend spielte in der Kreisliga und erreichte das Pokalhalbfinale, das im Spiel gegen Steinfurth knapp verloren wurde.

 

Der alljährlich stattfindende Zurich Cup für Mannschaften von der G- bis zur D-Jugend entpuppte sich nach 2-jähriger Corona-Pause wieder als Publikumsmagnet. Insgesamt fanden 44 Mannschaften von G – D Jugend, 400 teilnehmende Kinder und 1.000 Zuschauer bei traumhaftem Wetter den Weg auf das Obbornhofener Sportgelände. Ein großer Dank gilt allen Organisatoren, Helfern und Sponsoren, die für den reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten. Der Verein kann voller Stolz sagen, dass der Zurich Cup seinen festen Platz bei den Jugendturnieren hat und immer wieder Lob von allen teilnehmenden Mannschaften bekommt. 

 

Am letzten Wochenende der Sommerferien haben wir das JFV Fußball Camp für die G- bis D-Jugendlichen auf dem Sportgelände in Berstädt durchgeführt. 96 Kinder haben an dem Camp teilgenommen und wurden, gesponsort von der Firma EPS aus Berstadt, mit einem kompletten Trikot-Satz ausgestattet. Highlight war der Besuch von Clemens Riedel, der als ehemaliger JFV-Spieler einen festen Platz im Kader des Zweitliga-Spitzenreiters SV Darmstadt 98 hat. Bemerkenswert bei der Ausrichtung des Camps ist, dass alle Kinder und die über 20 Trainerinnen und Trainer in Eigenregie mit Obst, Gemüse und einem Mittagessen versorgt wurden. Hierfür gilt der Dank auch der Unterstützung durch die Fa. Hinnerbäcker aus Berstadt und dem REWE-Center Bad Nauheim.

 

Außerdem wurde im Rahmen der Lizenztrainerausbildung ein Funino-Turnier in Berstadt ausgerichtet.

Zu Dauereinrichtungen des JFV zählen mittlerweile auch eine Fußball-AG an der Jim-Knopf-Grundschule in Wölfersheim und eine Mädchen-Fußball-AG an der Singbergschule Wölfersheim, weitere AGs an weiteren Grundschulen sind in Planung. 

 

Bereits von Ende Mai bis zum Beginn der Sommerferien wurde einmal wöchentlich die UEFA-Playmakers-Reihe gestartet. Der JFV hat hier im Rahmen einer Ausschreibung der UEFA den Zuschlag erhalten als 1 von 6 Standorten in Hessen dieses Programm durchzuführen. Es handelt sich hierbei um eine auf Mädchen zugeschnittene Fußballveranstaltung. In diesem Fall diente die Zeichentrickfigur „Die Eiskönigen“ als Aufhänger. In den Trainingseinheiten wurden dann Szenen aus den Eiskönigin-Filmen in die Übungen eingebaut. 30 begeisterte Mädchen fanden hier den Weg auf den Berstädter Sportplatz. Der zweite Block der Reihe startet am 9.12. um 17 Uhr in der Halle in Wölfersheim, nähere Infos hierzu sind auf der JFV-Homepage unter www.jfv-wetterau2012.de zu finden.

 

Seit September wird ebenfalls eine Mini-Ballschule für Kinder von 3-5 Jahren durchgeführt. Hierbei steht vor allem auch die Förderung der Bewegungsfähigkeiten der Kinder, Gewöhnung an unterschiedliche Bälle und die Einführung in den Teamsport im Vordergrund.  

Die Ausbildungsoffensive des JFV fand auch im abgelaufenen Jahr wieder guten Zuspruch, so konnten 3 JFV-Trainer die Trainer C-Lizenz absolvieren. Desweiteren wurde die Homepage neu aufgesetzt und die Medien-Präsenz durch regemäßige Beiträge auf Instagram und Facebook erheblich gesteigert. 

 

Nach den sportlichen und den Veranstaltungsberichten konnte Kassenwart Holger Groß über einen insgesamt sehr zufriedenstellenden Kassenstand berichten, für den in erster Linie die Mitgliedsbeiträge und die Veranstaltungen sorgen, der größte Kostenpunkt des Vereins sind Ausgaben für Trainerbezahlung und die Kosten für den Spielbetrieb. 

Eine solide Kassenführung wurde dann von Kassenprüfer Johannes Jäckel bestätigt, der dann auch um die Entlastung des Vorstands bat. Diesem Vorschlag stimmte die Versammlung einstimmig zu.

 

Die folgenden Wahlen wurden dann durch den gewählten Wahlleiter Lars Scherer eingeleitet. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Sascha Zon, Kevin Stein, Thomas Schneider (Geschäftsführender Vorstand), Holger Groß (Kassenprüfer), Dominic Rensch (Schriftführer), Robin Stöhr, Martin Rodriguez, Tim Neunobel, Kevin Siegl (Beisitzer).

 

Den Vorstand verließen Marcel Bonarius, Alexandra Storch-Fenchel und Cay Rehbock. Cay Rehbock verließ den Vorstand nach 8 Jahren. Zum Dank bekam er Karten für den Besuch zum Spiel seines HSV beim SV Darmstadt 98 in der anstehenden Rückrunde. Storch-Fenchel und Bonarius wurden in Abwesenheit verabschiedet. Auch bei ihnen bedankt sich der JFV recht herzlich.