· 

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Am 17.11.2023 fand im Landgasthof Berstädter Hof in Berstadt die Jahreshauptversammlung des JFV Wetterau 2012 e.V. statt. Die aktuelle Mitgliederanzahl des JFV Wetterau beläuft sich auf 270 Mitglieder. Davon 195 aktive und 75 passive Mitglieder.   

 

Nach den einleitenden Worten des Vorstandsmitglied Thomas Schneider und des von Schriftführer Dominic Rensch vorgetragenen Bericht des Vorstands, indem ein grober Überblick über die inner- und außersportlichen Aktivitäten des Vereins gegeben wurde, referierten die weiteren Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands Kevin Siegl (in Vertretung für Kevin Stein) und Sascha Zon über die sportlichen Aktivitäten, die Veranstaltungen sowie die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen des Vereins.

 

In der Saison 2022/2023 waren wir mit insgesamt 14 gemeldeten Mannschaften aktiv. Eine A-Jugend konnte leider nicht gestellt werden. Die B-Jugendlichen spielten über Zweitspielrecht in Trais-Münzenberg. 

Nach 2 Jahren Pause konnten wir wieder eine C-Jugend stellen. Mit einem Kader von 18 Kids waren wir gut für die Runde gerüstet. Das die Mannschaft überwiegend aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestand, merkte man speziell zum Anfang der Runde. Gegen Ende der Hinrunde fand man sich immer besser zurecht und konnte am Ende einen guten 5ten von 10 Plätzen erreichen. Mit 49 Toren stellte man hierbei die drittbeste Offensive.

In der D-Jugend stellten wir 2 Mannschaften, wobei die D1 in der Kreisliga agierte. Nach einer grandiosen Saison konnte man sich am 13.06.2023 im Entscheidungsspiel gegen den punktgleichen Tabellenzweiten, die JSG Hausberg, durchsetzen und so die Meisterschaft perfekt machen. Gekrönt wurde diese Leistung am Ende durch 2 Siege in der Aufstiegsrunde, in denen man den Aufstieg in die Gruppenliga (höchste Spielklasse der D-Jugend) klar machte. 

In der E-Jugend trugen 2 Mannschaften in Utphe und je eine in Berstadt und Obbornhofen das JFV Trikot. Die E1 konnte hier den souveränen Aufstieg in die Kreisliga mit 42 von möglichen 48 Punkten sichern. Man stellte sowohl den besten Angriff, als auch die beste Verteidigung. Die E2 stand dem in nichts nach, nach einer sehr guten Saison musste man am Ende lediglich einer Mannschaft mit 3 Punkten Vorsprung den Vortritt lassen.

Auch die E3 und E4, jeweils mit vielen Kids des jüngeren Jahrgangs, konnten mit dem 6. und 4. Tabellenplatz von jeweils 10 teilnehmenden Mannschaften sehr gute Ergebnisse erzielen.

 

 

In der F- und G- Jugend waren wir jeweils mit 3 Mannschaften gemeldet und nahmen hier zum größten Teil an der Spielform Funino teil.

 

Ein voller Erfolg war in diesem Jahr erneut der Zurich Cup, welcher wie gewohnt in Obbornhofen stattfand und mit 48 teilnehmenden Mannschaften sowie mehr als 1.000 Besuchern wieder sehr gefragt war. Neben dem Geschehen auf den Spielfeldern, war die alljährliche Tombola mit über 300 Gewinnen wieder einmal das außersportliche Highlight des Turniers.

Ebenso erfolgreich war unser alljährliches Fußballcamp, welches wir nun bereits im 2. Jahr mit unserem Hauptsponsor der EPS GmbH aus Berstadt durchführten. In diesem Jahr wurde das Camp ebenfalls auf dem Sportgelände in Obbornhofen ausgerichtet. Hervorzuheben ist, dass wir dieses Jahr mit 115 teilnehmenden Kindern zum ersten mal die 100er Marke geknackt haben und sogar deutlich überschreiten konnten. 

Beide Veranstaltungen sind Jahr für Jahr nur mit der großen Unterstützung aller Organisatoren, Trainer und natürlich auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern möglich! Allen Beteiligten möchten wir daher an dieser Stelle nochmals recht herzlich danken!

Ein ebenso großer Dank gilt allen Sponsoren, welche uns im Rahmen der Veranstaltungen, oder auch im Rahmen von Trikotspenden tatkräftig zur Seite stehen. 

 

Im Februar diesen Jahres endete unser UEFA Playmakers inspired by Disney Projekt. In insgesamt 2 Veranstaltungsblöcken mit 20 Trainingseinheiten wurde den rund 40 teilnehmenden Mädchen der Spaß am Fußball vermittelt. Dazu wurden die Trainingseinheiten an Disneyfilme gekoppelt, sodass die Mädchen sich in jeder Trainingseinheit auf eine Reise mit ihren liebsten Disneyfiguren begeben konnten.

 

Nach dem Playmakers Projekt haben wir den aufgenommenen Schwung in Sachen Mädchenfußball mitgenommen und gründeten unsere 1. reine Mädchenmannschaft, welche seit dem 25. April 2023 wöchentlich auf dem Sportgelände in Bellersheim trainiert. Aktuell sind 22 Mädchen im Alter von 4 bis 11 Jahren Teil der Mannschaft und nehmen regelmäßig am Trainingsbetrieb teil. Auch den Tag des Mädchenfußballs durfte in diesem Jahr erstmalig von unserem JFV auf dem Sportplatz in Berstadt ausgerichtet werden.

 

Desweiteren sind wir mit dem JFV mittlerweile in 3 AG´s an der Singbergschule Wölfersheim sowie 2x an Jim-Knopf Schule in Södel vertreten. 

 

Auch neben den eigenen Sportplätzen wurde wieder einiges auf die Beine gestellt. Unsere C-Jugend besuchte bspw. ein Hessenligaspiel zwischen TürkGücü Friedberg und der U21 der Frankfurter Eintracht, die F-Jugenden besuchten ein Bundesligaspiel von Eintracht Frankfurt und waren Einlaufkinder bei den Basketballern aus Gießen. Für unsere G- und F-Jugend sowie die Bambinis wurde wieder ein Ausflug in die Lochmühle organisiert bei dem insgesamt 90 Kinder, Trainer und Eltern teilnahmen. Auch für unsere Trainer wurde wieder eine gemeinsame Winterwanderung organisiert.

 

In Sachen Aus- und Weiterbildung haben Jacqueline Zon, Sascha Buthe und Dominik Parr erfolgreich das DFB Kindertrainer Zertifikat abgelegt.

 

Nach den Berichten der Vorstände konnte Kassenwart Holger Groß über das zurückliegende Geschäftsjahr in finanzieller Hinsicht berichten. Trotz eines aktuell noch unkritischen Kassenstandes, sind die Folgen der wirtschaftlichen Entwicklungen auch für unseren Verein deutlich spürbar, sodass zum ersten mal in der Vereinsgeschichte eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge einstimmig beschlossen wurde. Die Mitglieder werden hierüber zeitnah im Detail informiert. 

Eine solide Kassenführung wurde dann von den Kassenprüfern Johannes Jäckel und Michael Nerstheimer bestätigt, welche dann auch um die Entlastung des Vorstands baten. Diesem Vorschlag stimmte die Versammlung einstimmig zu.

 

Die folgenden Wahlen wurden dann durch den gewählten Wahlleiter Heinz Isterling eingeleitet. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Sascha Zon, Kevin Siegl, Thomas Schneider (Geschäftsführender Vorstand), Dominic Rensch (Schriftführer), Robin Stöhr, Martin Rodriguez, Tim Neunobel, Kevin Stein und Max Ortmann (Beisitzer).

Den Vorstand verließ Holger Groß. Auch wenn Holger dem Vorstand zunächst auch noch weiter beratend zur Seite stehen wird, möchten wir es dennoch nicht versäumen uns an dieser Stelle bei Holger ganz herzlich für seine jahrlange, hervorragende Arbeit für unseren Verein zu bedanken!